Kletterreise nach Marokko

Warmes und sonniges Wetter empfang uns in Marrakesch als wir aus dem Flieger stiegen.

Die heitere Kultur, die vollen Strassen und engen Gassen in der Medina waren einen Kontrast zu der ordentlichen Schweiz.

Doch mitten in dieser Hektik, fanden wir Ruhe in dem Riad wo wir die erste Nacht verbrachten. Von der wunderbaren Dachterrasse sahen wir die verschneiten Gipfel des Atlasgebirges. Organenblütenduft und Vogelgezwitscher gab dieser Idylle eine ganz spezielle Note.

Am zweiten Tag ging die Reise weiter Richtung Altlasgbierge. Von der Nordseite fuhren wir mit einem Bus auf die Südseite an den Rand des Atlas nach Tinhgier. Nach 7 Stunden Fahrt kamen wir in dieses kleine Städchen an. Und die letzte halbe Stunde machten wir in einem sogenannten Grand Taxi zur Todra Schlucht.

Grosse Wände in rotem Kalkstein ragten vor unserem Hotel empor. Eine kleine Erkundungstour durch die Schlucht liess uns Kletterluft schnuppern. Für die nächsten 4 Tage war Klettern angesagt in den unzähligen Klettersektoren der Todra Schlucht.

Das Highlight dieser Tage war die 10 SL lange Mehrseillängen Route an der «Paroi du Taghia». Sie führte bis ganz oben und wir hatten eine Aussicht über die ganze Landschaft dort oben. Die Route ist in mehrheitlich kompaktem und senkrechtem Kalk Fels und etwas vom schönsten im 5c Bereich zum Klettern.

Am 5 Tag mussten wir bereits wieder zurück nach Marrakesch und wieder in die Schweiz. Es war eine wunderbare Reise. Wir hatten nicht nur geklettert, sondern auch die Kultur und Landschaft kennen gelernt. Vielen Dank an Alle für diese gute Zeit.